(Fast) 40 Jahre Edel und Weiss in Ingolstadt

Geht man vom Gründungsdatum der Zehetbauer & Sendlbeck Dentallabor GmbH am 08. August 1983 aus, dann „nullen“ wir im nächsten Jahr zum vierten Mal. Runde Geburtstage sind ja immer etwas Besonderes, so auch dieser. Aber warum schreiben wir ein Jahr vor dem Geburtstag über den Abschluss der vierten Dekade unseres Dentallabors in Ingolstadt? Weil in den letzten Tagen der Spatenstich zu unserem neuen, supermodernen Labor stattfand. Nach fast 40 Jahren verlassen wir die Donaustraße 3 in Ingolstadt und ziehen noch in diesem Jahr mit Sack & Pack nach … um. Der genaue Standort wird noch nicht verraten, aber es geht ein kleines Stück Richtung Norden. Keine „Angst“, die unmittelbare räumliche Nähe zu Ingolstadt bleibt erhalten. Nach fast 40 Jahren Innenstadtlage sind wir an die räumlichen Grenzen im „alten“ Labor gestoßen. Modernste Technik braucht Platz und muss logistisch sinnvoll an die Arbeitsplätze unserer Zahntechniker angeschlossen sein. Das können wir jetzt mit dem Neubau realisieren und schaffen zudem mehr Platz für soziale Aktivitäten unserer Mitarbeiter und mit unseren Kunden. Wir freuen uns sehr auf diesen Schritt, auch wenn es nach knapp 40 Jahren in der Donaustraße 3 sicher ein paar weinende Augen geben wird.

Edel und Weiss – Throwback

Bevor wir den Blick nach vorne richten wollen, drängt sich ein Blick in die bewegende Geschichte von Edel und Weiss geradezu auf. Unseren neuen Namen tragen wir erst seit Januar 2019, damals noch mit dem Zusatz „by Zehetbauer & Sendlbeck“. Das hing ursächlich mit dem Einstieg von Zahntechnikermeister Patrick Redlich in den Kreis der Gesellschafter zum gleichen Zeitpunkt zusammen. Bis dahin besaß Thomas Zehetbauer 100% der Firmenanteile, weil er nach dem Ableben seines langjährigen Partners Karl-Georg Sendlbeck Anfang 2009 dessen 50% mit übernommen hat. Mittlerweile genießt Thomas Zehetbauer seinen „Unruhestand“, findet aber einmal in der Woche seinen Weg ins Labor um nach besten Kräften die technische Kundenbetreuung von Edel und Weiss zu unterstützen. Seine Anteile hat Patrick Redlich zu Jahresbeginn 2022 zu 100% übernommen und verzichtet seither auf den Namenszusatz „by Zehetbauer & Sendlbeck“. Auch die Umfirmierung in die Edel und Weiss Dental GmbH folgte im gleichen Atemzug. Und damit es nicht langweilig wird, zieht das neu firmierte Dentallabor im selben Jahr noch in den sagenhaften Neubau um.

Edel und Weiss – Ausblick

Apropos Neubau. Es geht ja Stück nach Norden, die Autobahn A9 ist jetzt schneller zu erreichen . Vor dem Gebäude findet dann auch jeder seinen Parkplatz, die Zeiten der beengten Parksituation ist dann vorbei. Wir haben endlich einen schönen Empfangsbereich, in dem wir Patienten und Zahnärzt*innen gerne begrüßen werden. Ein modernes und helles Patientenzimmer, z.B. für Farbnahmen, wird natürlich auch nicht fehlen. Die Technik wird ebenerdig zu finden sein, um logistisch alle wichtigen Stationen bequem erreichen zu können. Auf eine angenehme Atmosphäre für unsere Zahntechniker haben wir beim Design des Kernlabors besonders geachtet. Die Sozialräume haben Wohlfühlcharakter. Eine Küche für die Vorbereitung von Speisen ist ebenso integriert wie eine weitläufige Terrasse, auf der einem gemeinsamen Essen nichts im Wege steht. Natürlich sind alle Räume barrierefrei zu erreichen.

Wir sind alle mächtig gespannt auf das, was noch kommen wird. Alles bleibt in Bewegung und das ist gut so. Wir entwickeln uns unter neuer Führung genau dahin, wo Sie uns brauchen. Und feiern den 40. Geburtstag dann im neuen Haus gemeinsam mit Ihnen. Platz genug ist, auch in Zukunft! Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Eure Jessica Bakker, ZTM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert