Mitarbeiter gewinnen für Ihre Zahnarztpraxis

Kein Thema wird in der dentalen Welt der letzten Jahre so oft erwähnt wie die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Das ist nicht nur für die Zahntechnik ein Dauerbrenner, sondern auch für die Zahnmedizin. Ganz gleich, ob eine ZFA als Stuhlassistenz oder eine Zahnärztin im Angestelltenverhältnis gesucht wird, der Bewerbermarkt scheint wie leergefegt und die klassischen Stellenanzeigen in der lokalen Zeitung oder den einschlägigen Internetportalen bringen nicht den gewünschten Erfolg. Wir von Edel und Weiss tragen in diesem Beitrag Ideen und Erfahrungen zusammen, die bei der Mitarbeitersuche im Jahr 2023 Erfolg versprechen.

#1 Mitarbeiterbindung

Es sollte an dieser Stelle definitiv erwähnt werden, dass in Zeiten von Fachkräftemangel Maßnahmen zur Bindung von Mitarbeitern deutlich ressourcenfreundlicher sind als die Suche nach neuem Personal. Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, Home Office, Kinderbetreuung, Parkplatz, Mitarbeiterlounge oder eine faire Bezahlung sind nur ein paar Möglichkeiten, um Personal an sich zu binden.

#2 Ihre Zahnarztpraxis als Marke

Ihre Praxis will von potenziellen Mitarbeitern als einzigartig und besonders, eben als Original wahrgenommen werden. Machen Sie aus Ihrer Praxis eine Marke. Ehrliche und echte Menschen machen eine Marke aus. Setzen Sie Ihre Praxis mit allen Mitarbeitern authentisch in Szene. In ihrer Arbeitsumgebung. Bei ihrem Tagwerk. Keine Filter. Nichts glattgebügelt. Und der Chef steht nicht im Mittelpunkt.

#3 Social Recruiting

Gemeint sind Bild-, Text- oder Videoanzeigen in den Sozialen Medien, um die Menschen anzusprechen, die eigentlich in Lohn und Brot stehen, aber wechselwillig sind. Sie posten dort, wo sich potenzielle Mitarbeiter aufhalten. Da sind Plattformen wie Facebook und Instagram, aber auch Xing und linkedIN praktische Helfer. Zeigen Sie die Benefits, die Sie als Arbeitgeber bieten. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Altersvorsorge, Team-Events, Parkplatz vor der Türe, etc. Und posten Sie regelmäßig (nicht nur im Feed, sondern auch als Story oder Reel).

#4 Online Bewerbung

Vorbei sind die Zeiten von vollständigen Papierunterlagen in zweifacher Ausfertigung mit Anschreiben und allem pipapo. Es lebe die Online-Bewerbung. Mobil optimiert. Mit möglichst wenig Hürden, also verzichten Sie auf zig Formularfelder, die als Pflichtfelder definiert sind. Antworten Sie innerhalb kürzester Zeit auf Anfragen. Machen Sie das Onboarding klar. Nutzen Sie kurze Videobotschaften Ihrer Mitarbeiter, um die Praxis nahbar zu zeigen.

#5 Passende Bewerber

Die Praxis wird als Marke wahrgenommen, die Sozialen Medien werden regelmäßig mit Content (auch den Stellenanzeigen) versorgt, das Bewerbungsformular auf der Webseite wird genutzt. Aber welcher Bewerber passt? Denken Sie bitte bei aller Fachkompetenz an den typologischen Match, die Passung zur Unternehmenskultur, den „Typ Mensch“ mit dem Sie die nächsten Jahre zusammenarbeiten wollen. Suchen Sie eher eine formale, aufgeräumte, emotionale oder kreative ZFA. Passt zu Ihrem Team besser eine sachliche, sorgfältige, mitfühlende oder innovative Zahnärztin? Machen Sie das schon in Ihrer Stellenanzeige klar.

Auch im Großraum Ingolstadt sind kreative Wege bei der Mitarbeitergewinnung nötig. Die genannten Punkte haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, an bestimmten Themen arbeiten wir selbst noch und probieren uns aus. Aus unserer Sicht kann vor allem der Austausch in der dentalen Welt hilfreich bei der Mitarbeitergewinnung sein. Sprechen Sie mich also gerne an, um im Gespräch neue Ideen zu entwickeln und Erfahrungen auszutauschen.

Ihr ZTM Patrick Redlich

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