Zahntechnik im Jahr 2034

Warum Du 2024 Deine Ausbildung zum Zahntechniker bei Edel und Weiss starten solltest

Wir haben das Jahr 2034. Wenn Max, der seine Ausbildung vor genau 10 Jahren bei Edel und Weiss begonnen hat, heute ins Labor kommt, dann kann das auch erst mittags sein. Max legt das ganz individuell mit seinem Chef fest. Life-Work-Balance ist 2034 ein elementarer Bestandteil der Arbeit bei Edel und Weiss. Max kommt übrigens mit dem Fahrrad, das der Betrieb ihm sponsort und damit beide einen kleinen Beitrag für die Umwelt leisten. Der Arbeitsplatz von Max ist hochtechnisiert. Zahntechnik im Jahr 2034 ist nahezu volldigital. Den Zahnersatz, den Max heute herstellen wird, liegt ihm als Datensatz auf seinem CAD-Arbeitsplatz vor. Dort konstruiert er mit einem dreidimensionalen Blick auf einen digitalisierten Kiefer genau den Zahnersatz, den er vorher mit dem behandelnden Zahnarzt per Videochat besprochen hat. Anschließend schickt er die Konstruktionsdaten in die digitale Herstellung, wo hochmoderne Maschinen das gewünschte Produkt fräsen oder drucken. Der Strom für die digitale Konstruktion und die digitale Herstellung wird mit der laboreigenen Photovoltaikanlage erzeugt. Im letzten Arbeitsschritt veredelt Max sein Produkt mit seinem handwerklichen Know How, so dass er sich harmonisch im Patientenmund eingliedern lässt und nicht als Zahnersatz erkennbar ist. Er kontrolliert und übergibt das Ergebnis an seine Kollegen im Versand, die es umweltfreundlich mit Elektrofahrzeugen an die Zahnarztpraxis ausliefern. Auf elektronischem Weg erreicht ihn noch das Feedback des Zahnarztes, dass die Arbeit perfekt sitzt. Max ist happy und schon längst dabei den nächsten Patienten mit einem neuen Lächeln zu versorgen.

Zukunftsmusik oder Realität in der Zahntechnik?

Ok, das ist eine Geschichte, wie die Zukunft der Zahntechnik rund um Zahntechniker Max aussehen könnte. Wie weit ist das von der Realität der Zahntechnik 2024 entfernt? Gar nicht so weit. Digitale Abdrucknahme mit Hilfe von Intraoralkameras in der Zahnarztpraxis, digitale Konstruktion mit moderner CAD-Software und digitale Herstellung mit 3D-Druckern oder 5-Achs-Fräsen gehören heute schon zum Alltag. Auch flexible Arbeitszeitmodelle oder Jobräder sind fester Bestandteil der Arbeit bei Edel und Weiss. Heute ist noch nicht jeder Arbeitsplatz hochtechnisiert, weil Handarbeit in der Zahntechnik immer noch eine große Rolle spielt und weiterhin spielen wird. Beide Welten gehören aber zur Ausbildung zum Zahntechniker, die Dir in 3,5 Jahren all das ermöglichen, was Max im Jahr 2034 macht. Am autarken Betrieb unserer Maschinen mit eigenem Strom und der umweltfreundlichen Auslieferung unserer Produkte arbeiten wir noch. Die Voraussetzungen dafür sind durch unser brandneues Labor in Wettstetten schon mal geschaffen. Du siehst, dass der Beruf des Zahntechnikers heute schon viele Facetten mitbringt, in denen Du Dich mit Deinen persönlichen Stärken verwirklichen kannst. Für das passende Umfeld sorgen wir. Am besten schaust Du Dir mal an, wie wir heute arbeiten. Und wenn Dir gefällt, was Du siehst, dann lass uns gerne über eine Ausbildung zum Zahntechniker sprechen. Die startet für das Ausbildungsjahr 2024 übrigens am 01. September 2024.

Sprich einfach mal mit uns

Im persönlichen Gespräch zeige ich Dir auch, was Du in Deiner Ausbildung im Detail machen wirst, wie Theorie und Praxis Hand in Hand arbeiten, wie Du vergütet wirst, usw. Ich beantworte gerne alle Fragen, die Dir auf dem Herzen liegen. Ruf mich unter der 0841 – 931 930 an und vereinbare einen Termin. Oder schick mir eine Email an info@euw-dental.de mit dem Stichwort „Ausbildung 2024“. Oder nutze das Kontaktformular auf unserer Webseite: https://edelundweiss-dental.de/kontakt/. Ich freue mich auf unser Kennenlernen.

Eure Jessica Bakker, Zahntechnikermeisterin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert