Azubis 2019 – Herzlich Willkommen bei Edel und Weiss

Die „jüngsten“ Mitglieder in der Edel und Weiss Familie haben vor ein paar Wochen ihr Stelldichein im Unternehmen gefeiert. Aus ganz unterschiedlichen Gründen haben sich die drei „Neuen“ für die Zahntechnik und für Edel und Weiss entschieden. Was sie bewogen hat, erzählen die drei Azubis in diesem Blog. Wir freuen uns, dass wir sie die kommenden 3,5 Jahre auf dem Weg zum Zahntechnikergesellen begleiten dürfen. Herzlich willkommen Hanna, Lisa und Arnold.

Hanna

„Ich habe zusammen mit der Berufsberatung nach einem Ausbildungsberuf Ausschau gehalten, der wirklich zu mir passt. Nach einem Praktikum bei Edel und Weiss stand mein Entschluss fest: Ich werde Zahntechnikerin. Dinge zu gestalten und zu erschaffen lag mir schon immer. Zusammen mit meiner Leidenschaft für’s Malen und Zeichnen erscheint mir der Beruf des Zahntechnikers als ideale Möglichkeit meine Talente auch im Beruf auszuleben. Dass Edel und Weiss einen guten Ruf hat und auch räumlich gut gelegen ist, hat meine Entscheidung nochmals bekräftigt.“

Lisa

„Handwerk hat für mich schon immer einen besonderen Reiz gehabt. Nach meiner Ausbildung zur Zahnarzthelferin lag daher eine weitere Lehre zum Zahntechniker sehr nahe. Die Verbindung von Zahnarztpraxis und zahntechnischem Labor schreitet immer weiter voran und ich bringe die beiden Seiten gerne noch ein Stück näher zusammen. Ich freue mich so richtig, dass ich nun handwerklich tätig werden darf und auch mein künstlerisches Talent hier nicht zu kurz kommt.“

Arnold

„Zur Zahntechnik komme ich in erster Linie auf Empfehlung. Als die Berufsberatung in die gleiche Richtung ging, war für mich die Entscheidung leicht. Ich arbeite sehr gerne konzentriert und präzise. Das brauche ich auch für mein Hobby, das Comiczeichnen. Die handwerkliche Komponente des Zahntechnikberufs rundet meine Vorstellung von einem tollen Job ab. Die leichte Erreichbarkeit hat meine Entscheidung für Edel und Weiss nochmals leichter gemacht.“

Menschen machen den Unterschied

Die Ausbildung zum Zahntechniker bei Edel und Weiss in Ingolstadt wird durch die Menschen gestaltet, die Hanna, Lisa und Arnold begleiten werden. Auch bei uns dauert eine erfolgreiche Vorbereitung auf den Einsatz als Zahntechnik-Fachmann in der Regel 3,5 Jahre, die Ausgangsvoraussetzung ist mindestens die mittlere Reife und auch wir verwenden Keramik und Kunststoff als Basismaterialien für die Herstellung von Zahnersatz. Besonders wird die Lehrzeit bei uns durch das, was wir in Jahrzehnten mit allen Beteiligten aufgebaut haben: Teamgedanke, Arbeitsklima und wertvolle Inhalte.

Ich selbst habe meine Ausbildung bei Edel und Weiss, damals noch unter dem Namen Zehetbauer & Sendlbeck, zwischen 2005 und 2009 gemacht. Auch für mich waren die Werte unseres Unternehmens spürbar und haben mich durch die Ausbildung getragen. In diesem Sinne wünsche ich im Namen des gesamten Teams allen neuen Azubis einen guten Start und eine wertvolle Lehrzeit.

Patrick Redlich, ZTM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert