Das neue Corporate Design von Edel und Weiss

Mit den Veränderungen in den Reihen unserer Geschäftsführung und der Entscheidung unseren Namen zu ändern, war deutlich, dass wir auch unserem Außenauftritt frischen Wind verleihen möchten. Das bedeutete an dieser Stelle nicht nur ein neues Logo entwerfen zu lassen, sondern ein vollständiges, stimmiges Corporate Design zu entwickeln.

Farbwelten und Schriftarten

Während im Alltag stets unsere Kreativität gefragt ist und wir uns fortlaufend mit Ästhetik beschäftigen, kam mit dem neuen Corporate Design eine völlig neue schöpferische Herausforderung auf uns zu.

Im ersten Schritt beschäftigten wir uns mit der Auswahl einer Farbfamilie und wählten zwei neue Schriftarten für unser Labor aus. Orange ist nun eine unserer neuen Primärfarben. Es spiegelt den persönlichen Charakter des Labors und unsere soziale Kompetenz wider. Um jedoch auch die Professionalität unserer Arbeit und Eleganz unserer Produkte zu unterstreichen, stellten wir dem kräftigen Orange ein mittleres Grau zur Seite. Ergänzt werden unsere Primärfarben durch unsere Sekundärfarben, die vor allem auf unserer neuen Homepage zum Einsatz kommen. Als Gleichgewicht für das intensive Orange wählten wir einen weichen Blauton, Weiß und Dunkelgrau aus. Das Dunkelgrau verwenden wir von nun an für alle Texte. Dunkelgrau harmoniert mit unseren neuen Hausfarben und ist freundlicher als ein hartes Schwarz. Mit dem ausgewählten Blauton möchten wir Vertrauen, Stärke und Beständigkeit vermitteln. Mit dieser Farbe unterstützen wir zudem die Assoziationen mit der Reinheit unserer Branche und das Vertrauen in unser erfahrenes Labor.

Die neue Farbwelt von EDEL UND WEISS

Unsere neue Hausschrift besticht durch klare Linien und fein eingesetzte Kanten. Damit unterstützt sie den technischen Geist von Edel und Weiss und bringt im Logo die passende Eleganz mit sich. Ergänzend haben wir noch eine „Handwriting“-Schrift ausgewählt, die unseren persönlichen Charakter unterstützt und hier und da das Gesamtbild ein wenig auflockert.

Das Logo von EDEL UND WEISS

Parallel zum Auswahlprozess unserer Hausfarben und -schriften lief die Logoentwicklung. Wie schon im Blogartikel zu unserer Namensänderung kurz erläutert, vereint das neue Logo die wichtigsten Charakterzüge unseres Labors. Es ist eine Wort-Bildmarke, dessen grafisches Element sowohl ein stilisiertes Edelweiß, als auch die Anfangsbuchstaben E und W für Edel und Weiss abbildet. Damit möchten wir die enge Verbundenheit von Edel und Weiss zu unserer oberbayerischen Heimat verdeutlichen und lassen weiterhin die Begriffe selbst für ästhetischen Zahnersatz sprechen. Der Zusatz „by Zehetbauer & Sendlbeck“ verdeutlicht, dass wir bereits einen Namen in der Region haben, der unsere Erfahrungen und Unternehmenshistorie mit sich bringt.

Das „Gesicht“ von EDEL UND WEISS

Natürlich ist es mit der Festlegung von Farben, Schriften und Logo noch nicht getan. Von nun an begleiten uns diese Stilmittel in allen Geschäftsbereichen: Ob auf Website, Unternehmensbekleidung, Botenfahrzeugen, Geschäftspapieren oder Produktverpackungen – das neue Corporate Design zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Arbeitswelt. Denn die Konsequenz, die wir in der Qualität unserer Produkte und in der Zusammenarbeit mit Ihnen gewährleisten, soll auch durch den Einsatz eines konsequent verwendeten Corporate Designs visualisiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert