Vom Azubi zum Zahntechniker bei Edel und Weiss

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich meinen Gesellenbrief erstmals in den Händen hielt. Ein unbeschreiblich gutes Gefühl, wenn man den Lohn von 3,5 Jahren Ausbildung einfahren kann und sich ab sofort Zahntechniker nennen darf. Heute freue ich mich genauso wie damals, wenn ich im Team von Edel und Weiss einen Azubi als Zahntechniker willkommen heißen darf. Dieses gute Gefühl ist immer noch da, die Freude am Beruf des Zahntechnikers und der tiefe Wunsch, dass der Übergang vom Auszubildenden zum Gesellen nahtlos und reibungslos gelingt. Meine herzliche Gratulation an Bernadette, die vor wenigen Tagen ihre Gesellenprüfung bestanden hat und nun den Schritt zum Vollblut-Zahntechniker gehen darf. Das gesamte Team von Edel und Weiss freut sich darauf.

Warum gerade Zahntechnikerin?

Zum Wirken als Zahntechniker gehören vor allem Geduld und Sorgfalt, das Einstellen auf wechselnde Anforderungen und sehr viel handwerkliches Geschick. Das hat Bernadette bereits in ihrer Ausbildung unter Beweis gestellt und lässt uns auf eine Fortsetzung in ihrer neuen Rolle in unserem Haus hoffen. Für sie ist Zahntechnik ein vielfältiger Beruf, der nie langweilig wird. Recht hat sie, denn jeder Zahnersatz wird individuell für einen Patienten gefertigt und beruht auf den Anforderungen des behandelnden Zahnarztes. Außerdem hat sich Bernadette bewusst ihr Handwerk ausgesucht und sich gegen einen „Büro-Job“ entschieden. Auch das begrüßen wir sehr, denn ihre Fingerfertigkeit und ihr technisches Interesse wären im Büro wohl verkümmert. Alles richtig gemacht, Bernadette.

Besonderheiten der Ausbildung bei Edel und Weiss

Ganz besonders stolz macht uns, wenn Bernadette über den Wert ihrer Ausbildung bei uns berichtet. Da kommen zwei Facetten zum Vorschein, die allen Verantwortlichen signalisiert, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Zum einen lobt Bernadette die fachliche Ausbildung, die sie in allen Bereichen gefordert und dadurch auch gefördert hat und durch die sie sehr viel (auch für die Gesellenprüfung) mitnehmen konnte. Zum anderen unterstreicht die Jung-Technikerin das tolle und familiäre Arbeitsklima und den Zusammenhalt im Team. Wahnsinn, wenn all das Hand in Hand geht und von unseren Mitarbeitern so wahrgenommen wird. Vielen Dank für das Zeugnis, Bernadette.

Über den Tellerrand geschaut…

Der Blick in die (nahe) Zukunft darf natürlich auch nicht fehlen. Bernadette wünscht sich eine lange, erfolgreiche und gemeinschaftliche Zusammenarbeit. An uns soll es nicht liegen, wir werden alles dafür tun, um den Weg dafür zu bereiten. Logischerweise steht für unsere frisch gebackene Zahntechnikerin ihre zukünftige Arbeit im Fokus, mit der sie viele Patienten glücklich machen möchte. Das sind unserer Meinung nach die besten Voraussetzungen, um wirklich motiviert und erfolgreich zu sein: Den Bedarf und die Bedürfnisse der Patienten zu kennen und sein Schaffen daran auszurichten. Eine weitere Perspektive von Bernadette liegt auf dem Trendthema der letzten Jahre, der Digitalisierung. Auch da sind wir sehr hoffnungsvoll und investieren permanent, zuletzt in unsere High-End-Frästechnik. Weiter so, Bernadette.

Ausbildung und Gesellentätigkeit unter einem Dach bei Edel und Weiss in Ingolstadt machen uns stolz. Wer mehr über das Wirken als Zahntechniker wissen möchte, der ist herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit mir eingeladen.

Ihr ZTM Patrick Redlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert